Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Anmelden
  1. Startseite
  2. ZP Zahnarztpraxis professionell
  3. Geschenke an Arbeitnehmer: Ab 1.1.2015 bis 60 Euro steuerfrei!

Im April dieses Jahres präsentierte die Finanzverwaltung den Entwurf der Lohnsteuerrichtlinien 2015. In der Vielzahl der Änderungen ist auch enthalten, dass die Freigrenze für Aufmerksamkeiten von derzeit noch 40 auf dann 60 Euro erhöht wird.

Aufmerksamkeiten sind kleinere Geschenke, die Sie Ihren Mitarbeiterinnen anlässlich eines persönlichen Ereignisses machen – beispielsweise Blumen zum Geburtstag oder ein Präsent zur Hochzeit, Geburt eines Kindes etc. Für dieses Geschenk werden dann weder Lohnsteuer noch Sozialversicherungsbeiträge erhoben. Die neue Freigrenze gilt ab 1. Januar 2015 und kann ausschließlich für Sachgeschenke in Anspruch genommen werden. Bargeld ist wie bisher lohnsteuerpflichtig.

Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?

0,00 €im 1. Monat
Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
Jetzt kostenlos testen
Danach 15,70 € / Monat
Einloggen

AUSGABE: ZP 10/2014, S. 1 · ID: 42902170

Beitrag teilen

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Praxiswissen auf den Punkt gebracht
Bildrechte